Freitag, 6. Juli 2007

Mentales Spiel

In den Experten-Tipps auf der bowlingfans.com gibt es einen Artikel von Tom Blasco über mentale Stärke. Es geht dabei vor allem um die Gedanken des Spielers über sich selbst. Eine starke mentale Persönlichkeit ist demnach eine Person, die einen Wettkampf als Herausforderung betrachtet, über sich selbst herauszuwachsen und nicht mit dem Gedanken zu spielen, möglicherweise zu verlieren. Genau wie die physischen Fertigkeiten kann mentale Stärke auch durch qualifizierte Anleitung und Training trainiert werden.

Tom unterteilt 7 verschiedene Charakteristiken, Verhalten und/oder Reaktionen. Dazu zählt er: competitive (Kampfgeist), confident (Selbstsicherheit), control (Kontrolle), committed (Engagement), composure (Gelassenheit), courage (Mut) und consistency (Beständigkeit) - die 7 C's. Er meint dazu: Ein Wettkampf wird mit dem Kopf gewonnen. Lerne die Herausforderung des Wettkampfes zu lieben.

Der kämpferische Typ wird einen Weg finden zu gewinnen. Wenn er in eine schwierige Phase gerät, wird er diese als Möglichkeit benutzen, noch konzentrierter zu spielen. Aufgeben tut der, der einen schwierigen Moment als Erklärung benutzt. Ein von sich überzeugter Spieler trägt den Gedanken in sich: "Ich kann alles schaffen, was auch immer kommt". Er wird nicht von Selbstzweifeln gestört. Erfolgreiche Sportler sind fähig ihre Gedanken und ihr Verhalten zu kontrollieren. Sie konzentrieren sich auf das, was sich kontrollieren lässt. Dinge, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, dürfen sie nicht stören. Das Kennzeichen von mental starken Bowlern ist die Fähigkeit, das eigene Gleichgewicht, die Konzentration und Gefühle auch unter größtem Stress kontrollieren zu können. Mental starke Sportler konzentrieren ihre Zeit und Energie auf ihre Ziele und Träume. Sie sind selbstgesteuert und hoch motiviert. Sie bleiben immer konzentriert und spielen mit den Herausforderungen. Wie ein Spieler mit seinen Emotionen umgeht, kann entscheidend über Sieg oder Niederlage sein. Der mental starke Bowler wird sich selbst sagen: "OK, ich muss den anderen Spieler und die Pins schlagen, und ich WERDE das tun". Der Spieler muss auch bereit sein Risiken einzugehen. Das ist es, was Spitzensportler tun, um ihr volles Potential auszuschöpfen. Mental starke Bowler verfügen über Beständigkeit. Sie spielen ihr Bestes, auch wenn sie sich schlecht fühlen, ohne dies als Entschuldigung zu benutzen.

Keine Kommentare: